Seminarbeschreibung

Kommunikation und Gesprächsführung

Inhalte

Das erwartet Sie im Seminar (Online oder vor Ort)

Ob mit Kollegen, Führungskräften oder Kunden – im Arbeitsalltag kommunizieren wir ständig. Aber ist unsere Kommunikation auch wirklich konstruktiv, empathisch und zielführend? In einem Gesprächsführungs- und Kommunikations-Seminar verbessern und erweitern Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten. Das ganze Team profitiert davon, die Grundlagen für erfolgreiche Gespräche zu festigen – so können selbst schwierige Gesprächssituationen in eine konstruktive Richtung gelenkt werden. Das praxisnahe Üben der Kommunikationstechniken spielt eine wichtige Rolle im Seminar. Freuen Sie darauf, eine Weiterbildung der besonderen Art zu erleben, die Sie im Alltag begleitet!

Inhalte Kommunikations- und Gesprächsführungs-Seminar

Für Ihr firmeninternes Inhouse-Seminar legen wir gemeinsam mit Ihnen die relevanten Themenschwerpunkte fest. Folgende Inhalte stehen Ihnen zum Seminar Kommunikation und Gesprächsführung zur Auswahl:

  • Durch Techniken und Strategien erfolgreiche Gespräche führen zum Beispiel durch Fragetechniken, aktives Zuhören, Rapport und Wahrnehmung
  • Kooperative und konstruktive Gespräche führen auch in schwierigen Situationen
  • Bewusster und gezielter Einsatz von Stimme und Körpersprache (Gestik und Mimik)
  • Supervision von eigenen schwierigen Gesprächssituationen und Herausforderungen
  • Kommunikation für Frauen im Business – authentisch und souverän überzeugen
  • Gewaltfreie Kommunikation (GfK) nach Marshall Rosenberg – authentisch und empathisch mit sich und anderen kommunizieren
  • Geheimwaffe Humor – mit Humor angespannte Gespräche führen
  • Schlagfertigkeit – sicher und schnell reagieren

Fakten zu Kommunikation und Gesprächsführung

  • Dauer Präsenz-Training: 2 Tage *
  • Dauer Online-Training: Module à 2 bis 4 Stunden inkl. Pausen*
  • Seminarzeiten Präsenz-Training: 9.00 bis 17.00 Uhr inkl. Pausen*
  • Seminarzeiten Online-Training: 9.00 bis 12.30 Uhr oder 14.00 bis 17.30 Uhr inkl. Pausen*
  • Max. Teilnehmeranzahl Präsenz-Training: 10 bis 12*
  • Max. Teilnehmeranzahl Online-Training: 8*
  • Workshops auch outdoor möglich
  • Ihre Investition: Fragen Sie Ihr individuelles Angebot an
  • Transfer: Viele Transferoptionen möglich

*Individuelle Lösungen möglich

Nutzen

  • Passgenaues Inhouse-Seminar für Ihr Team / Unternehmen
  • Angenehme Zusammenarbeit dank kleiner Gruppen
  • Praxisorientierte Gesprächsstrategien und Kommunikationstechniken
  • Souveränität in der internen sowie externen Kommunikation steigern
  • Schwierige Gesprächssituationen besser managen
  • Praxisnahe Übungssituation
  • Konstruktive Kommunikationskultur fördern
  • Kreative Impulse
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mitschnitt Vortrag Sarah Remmel „Gesichter lesen für Coaches“

Zielgruppe

Unsere Seminare (Online oder vor Ort) zur Kommunikation und Gesprächsführung sind für alle geeignet, die ihre kommunikativen Fähigkeiten verbessern möchten. Gerade im Job ist es ein ungemeiner Vorteil, klar zu kommunizieren und Gespräche leiten zu können. Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter, die besser auf Gesprächspartner eingehen möchten und lernen möchten, sicher in internen sowie externen Gesprächssituation aufzutreten, sind bei uns an der richtigen Adresse. Führungskräfte, die manchmal schwierige Feedback-Gespräche führen müssen, lernen im Seminar verschiedene praktische Tools für eine erfolgreiche berufliche Kommunikation. Besonders Frauen profitieren von Seminaren zur „Business-Kommunikation für Frauen“. Diese besonderen Kommunikationstrainings sind darauf ausgerichtet, Mitarbeiterinnen zu mehr Souveränität zu verhelfen und die eigene Wirkung zu verstärken.

Ablauf

Sie möchten lernen, wie Sie durch Mimik, Rhetorik und spezielle Techniken erfolgreich sowie überzeugend kommunizieren? Fragen Sie ein individuelles Kommunikationstraining für sich und Ihre Mitarbeiter an. Vor dem Seminar stimmen wir als Trainerteam mit Ihnen gemeinsam das Ziel des Trainings ab und legen die genutzten Methoden fest. Eine Veranstaltung bei Ihnen vor Ort im Unternehmen ist ebenso möglich wie ein Online-Seminar – ganz wie es Ihnen am besten passt.

Während des Seminars zu Kommunikation und Gesprächsführung kommt ein abwechslungsreicher Mix aus Methoden und Übungen zum Einsatz. Das maximiert den Erfolg des Praxistransfers.

Umfangreiche Unterlagen sowie das Fotoprotokoll des Seminars stehen Ihnen im Anschluss zur Verfügung. So können alle Teilnehmer des Teams noch einmal die Techniken nachschlagen und ihr neues Wissen festigen. Wenn einzelne Teilnehmer das persönliche Auftreten noch verbessern oder ihre Stärken in der Gesprächsführung noch weiter herausarbeiten möchten, bieten wir gerne Folge-Coachings an. Sprechen Sie uns zu den vielseitigen Transfermöglichkeiten einfach an, dann finden wir eine passende Lösung!

Das sagen unsere Teilnehmer

Glückliche Kunden (Auswahl)

Vereinbaren Sie ein kostenfreies Vorabgespräch

Interessiert an unseren Trainingsangeboten?
Sprechen Sie uns gerne an!

+49 178 254 73 66
info@sarah-remmel.de

Jetzt unverbindlich anfragen