Coaching für Schwangere

Icon Coaching Persönlichkeitsentwicklung
Coaching für Schwangere

Ein Coaching für Schwangere kann dir helfen, die besondere Zeit der Schwangerschaft in deinem Leben zu genießen!

Denn gerade in der heutigen Zeit sind viele Schwangere und junge Familien verunsichert. Sorgen und Ängste rund um Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit mit dem Baby können aufkommen. Was ist richtig für mich und mein Kind? Was ist der richtige Weg für uns als Familie? Wie können wir diese WUNDERvolle Zeit der Schwangerschaft genießen? Wie kann ich eine gute Mutter sein?

Coaching für Schwangere

Mit meinem Coaching für Schwangere und Mütter begleite ich dich sehr einfühlsam und empathisch, damit du in deine Kraft kommst, Klarheit und Gelassenheit gewinnst und deine Angst in Vertrauen umwandelst. So kannst du mit Zuversicht und Vorfreude auf die Geburt schauen und die besondere Zeit der Schwangerschaft als schön und positiv erleben.

Das Coaching für Schwangere ist online oder vor Ort in Lohmar bei Köln möglich.

Glücklich schwanger  durch ein Coaching für Schwangere
Glücklich schwanger

Im Mittelpunkt bei meinem Coaching für Schwangere stehen selbstverständlich du als Mutter und dein Baby! Zu verschiedenen Themen biete ich dir meine Unterstützung und Begleitung als Emotionscoach – ausgerichtet auf deine individuellen Wünsche und Bedürfnisse und passend zu deiner aktuellen Situation. Folgende Themen sind möglich:

  • Ängste und Sorgen in der Schwangerschaft
  • Angst vor einer Fehlgeburt
  • Angst vor Krankheiten in der Schwangerschaft
  • Stress wegen medizinischer Diagnosen (z.B. Schwangerschaftsdiabetes)
  • Angst um dein Kind
  • Überforderung und Stress in der Schwangerschaft
  • Zwillinge oder Mehrlinge: Wie schaffen wir das?
  • Wie wird es mit einem 2. Kind?
  • Angst vor der Geburt: Wie bleibe ich gelassen und voll Zuversicht?
  • Schwangerschaft und Geburt in Corona Zeiten
  • Plötzlich Mama: Die erste Zeit mit deinem Baby 
  • Alleinerziehend: Wie schaffe ich das alles?
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Schwangere in tiefer Verbindung zum Ungeborenen
Schwangere in tiefer Verbindung zum Ungeborenen

Fakten zum Coaching für Schwangere

  • Coach: Sarah Remmel
  • Online-Coaching (z.B. über Zoom) oder Präsenzcoaching vor Ort in Lohmar bei Köln
  • Dauer: Kurzzeit-Coaching (i.d.R. 2 bis 3 Termine)
  • Kostenfreies Kennenlernengespräch / Erstgespräch (30 Minuten)
  • Honorar für Einzel-Coachings: 178,- Euro / Stunde inkl. MwSt.
  • Gesonderte Möglichkeiten und Preise für Menschen, die finanziell schlechter gestellt sind*
  • Hilfe zur Selbsthilfe: Selbsthilfetools in jedem Coaching inklusive

Nutzen Coaching für Schwangere

Nutzen Coaching für Schwangere
Nutzen Coaching für Schwangere

Immer mehr werdende Mütter nutzen Coachings zur Vorbereitung, um beispielweise ihre Ängste (wie z.B. Angst vor Geburt, Angst vor Kaiserschnitt, Angst vor Krankheiten in der Schwangerschaft, Angst davor, dass etwas mit dem Kind ist) zu überwinden und die Schwangerschaft (mehr) genießen zu können – und zwar unabhängig davon, ob sie zum ersten Mal schwanger sind oder bereits das zweite oder dritte Kind erwarten.

Viele werdende Mütter haben zum Beispiel bezogen auf die Schwangerschaft oder auch auf die bevorstehende Geburt eine klare Sicht und wissen, was eigentlich gut wäre. Sie sind sich darüber bewusst, dass sie eigentlich keine Angst haben müssen. Doch ihre Gefühle stehen ihnen im Wege. Ihre Gefühlswelt ist nicht in Balance und ihre Gedanken kreisen um das belastende Thema. Zudem blockiert sie ein bestimmtes Gefühl oder auch mehrere Emotionen – sei es eine Angst, eine Wut oder auch ein Ohnmachtsgefühl. Die Schwangeren sind dann in einem sogenannten „Stuck state“ – sprich in einer Situation festgefahren. Aus diesem Zustand hilft ein Emotionscoaching heraus, welches individuell und persönlich gestaltet wird.

Manche Schwangere brauchen auch einfach eine andere Perspektive oder möchten generell mehr Klarheit über eine anstehende Entscheidung gewinnen. Beispielsweise welche Art von Untersuchung gut für sie und ihr Kind ist, wo sie am besten entbinden, ob eine Hausgeburt oder eine Geburt im Krankenhaus das Beste ist, und auch Entscheidungen zur Elternzeit oder zu beruflichen Perspektiven, die bewusst getroffen werden müssen.

Schwester in Verbindung zum Baby
Schwester in Verbindung zum Baby

Reicht denn nicht ein Gespräch mit Freunden oder dem Partner?

Coaching für Schwangere mit Hilfe zur Selbsthilfe
Coaching für Schwangere mit Hilfe zur Selbsthilfe

Viele Schwangere machen die Erfahrung, dass Gespräche mit dem Partner oder Freunden über die Ängste bzw. das Thema meist zwar guttun, doch die Ängste lassen sich nicht immer auf diesem Wege direkt auflösen. Manchmal sind die Schwangeren nicht bereit, all ihre Sorgen mit ihren Liebsten zu teilen – aus unterschiedlichen Gründen.

Auch wenn eigene Bemühungen wie zum Beispiel einen Gedanken zu lenken oder auch Entspannungstechniken nicht mehr alleine ausreichen, hilft ein Coaching für Schwangere. Wenn du in einer herausfordernden Situation steckst, ist es nicht immer möglich, selbst und mit Leichtigkeit da herauszukommen. An dieser Stelle ist es gut, sich Unterstützung zu holen, denn der Weg aus einer schwierigen Situation darf auch leicht sein! Mit meinem Kurs begleite und unterstütze ich dich Schritt für Schritt wieder in deine Kraft zu kommen und Klarheit zu gewinnen. Hilfe zur Selbsthilfe ist ebenfalls ein wichtiges Motto bei meinen Coachings. Schon in der ersten Coachingsession gebe ich den Schwangeren Selbsthilfetools und Selbstcoachingtechniken mit, die sie ganz einfach in ihrem Alltag nutzen können.

Coaching für Schwangere für eine glückliche Schwangerschaft
Coaching für Schwangere für eine glückliche Schwangerschaft

Warum eigentlich ein Coaching in der Schwangerschaft? Ein Coaching für Schwangere ist auch für ihr Kind / ihre Kinder wertvoll!

Ein Coaching für Schwangere ist auch für das Ungeborene wertvoll
Ein Coaching für Schwangere ist auch für das Ungeborene wertvoll

Gerade die Schwangerschaft ist eine besondere Zeit in deinem Leben. Eine Zeit, in der das ungeborene Kind, aber auch Mama und Papa reifen und sich auf die Geburt und das Elternsein vorbereiten. Es wird viele Veränderungen geben, an die sich erst einmal gewöhnt werden muss. Eine junge Frau hat nun, genauso wie der Vater, eine neue Rolle. Damit können sowohl viele Aufregungen als auch Sorgen verbunden sein. Wie gelingt es diese Rolle(n) glücklich auszufüllen? Wie können wir gute Eltern sein?

Schwangere fragen mich manchmal, ob ein Coaching in der Schwangerschaft überhaupt gut sei. Die Frage kann ich mit einem klaren Ja beantworten. Das bestätigt auch die Wissenschaft. Mehrere Studien belegen, dass es wichtig ist, Stress in der Schwangerschaft aufzulösen – das wirkt sich sowohl positiv auf die Mutter als auch auf das Ungeborene aus. Yoga ist dabei eine beliebte Methode, die dabei helfen kann, deinen Körper zu entspannen. In meinem Coaching für Schwangere nehme ich dich an die Hand und zeige dir unterschiedliche Wege, um in die Ruhe zu kommen. Ich achte sehr darauf, dass du dich wohl und entspannt fühlen kannst und arbeite sehr ressourcenorientiert. Das bedeutet, dass die Frauen gestärkt aus dem Coaching gehen und hier Energie und Kraft tanken. Sie sind unmittelbar mit ihrem Ungeborenen in tiefer Verbindung und Bindung – das ist Gold wert für ihr ungeborenes Kind / ihre ungeborenen Kinder.

Studien, warum ein Coaching in der Schwangerschaft gut ist

Ein Coaching für Schwangere hat große Vorteile für das Ungeborene und die Mama

Hier findest du mehrere Studien, wie Stress in der Schwangerschaft wirkt und warum ein Coaching so wertvoll für dich und dein Kind ist.

Van den Bergh et al., 2017 untersuchen in ihrer Studie Stress während der Schwangerschaft und die Auswirkung auf die mentale Gesundheit.

La Marca-Ghaemmaghami et al., 2017 befassen sich mit chronischem Stress während der Schwangerschaft und fetalem Wachstum.

Otto, 2019 befasst sich in einer Studie mit Stressregulation in der Schwangerschaft und Effekten auf die Geburt.

Glücklich schwanger
Glücklich schwanger

Nutzen durch das Coaching für Schwangere

Gestärkt durch ein Coaching für Schwangere
Gestärkt durch ein Coaching für Schwangere
  • Coaching für Schwangere zu deinen persönlichen Schwerpunkt-Themen
  • Doppelt gut: Für dich und dein Kind (link zu Studien)
  • Praxisorientierte, erprobte Methoden zur persönlichen Entwicklung
  • Neue Impulse und Perspektiven
  • Eigene Stärken erkennen und fördern
  • Klarheit gewinnen zu deinem Thema
  • Ängste und Sorgen überwinden und Zuversicht gewinnen
  • Persönliche Ziele erreichen
  • Neue Rolle finden und gestalten
  • Stressfaktoren minimieren und Work-Life-Balance verbessern
  • Ins Vertrauen und in eine dauerhafte innere Balance kommen
  • Verbindung zu deinem ungeborenen Kind / Kindern stärken und spüren
  • Die Vorteile meines bestehenden Netzwerkes an Coaches, Hebammen und Begleitern nutzen
Coaching in der Schwangerschaft
Rundum glücklich in der Schwangerschaft

Ablauf des Coachings für Schwangere

Coaching für Schwangere zu deinem Ziel
Coaching für Schwangere zu deinem Ziel

Mein Ziel ist es, dich mit den wirksamsten Methoden am Markt zu unterstützen. Daher arbeite ich mit dir auf dem neuesten Stand der Wissenschaft: gehirngerecht, sehr effektiv und gleichzeitig einfühlsam und menschlich. Denn bei allem stehst du mit deinen Bedürfnissen und Gefühlen im Fokus. Du kannst dich also wohlfühlen und bereits nach wenigen Sitzungen auch alleine sehr gut klarkommen.

Zunächst definieren wir wie bei einer Reiseplanung dein „Reiseziel“.

Ein Coaching ist wie eine gemeinsame Reise
Ein Coaching für Schwangere ist wie eine gemeinsame Reise

Das kann zum Beispiel das unbeschwerte Genießen der Schwangerschaft, eine Vorfreude auf die Geburt, die Sicherheit eine gute Mama zu sein, Gelassenheit in bestimmten Situationen oder auch eine Entscheidung zu Vereinbarkeit von Familie und Beruf sein.

Auf deiner Reise unterstütze ich dich als Coach, indem ich zuhöre, Fragen stelle, kreativ und lösungsorientiert bin und dir Impulse und Methoden anbiete, um neue Perspektiven zu gewinnen und deinen persönlichen Weg zu finden, um dein „Ziel“ zu erreichen. Dabei konzentrieren wir uns auf deine Stärken und Ressourcen, damit du dein volles Potenzial ausschöpfen kannst. Die Basis unserer Zusammenarbeit sind Wertschätzung und Vertrauen. Ich bereite dich mit meiner Arbeit bestmöglich auf die kommende Zeit vor und möchte dir Sicherheit sowie Vertrauen vermitteln.

Methoden im Coaching für Schwangere

Systemische und lösungsorientierte Coachingmethoden
Systemische und lösungsorientierte Coachingmethoden

In meinen Coachings nutze ich spezielle systemische und integrative Kurzzeit-Coaching-Methoden wie z. B. emTrace®, mit denen sich das „Stress-Thema“ stark reduzieren und sogar ganz auflösen lässt. Mein Kurzzeit-Coaching ist sehr effektiv, so dass du meist nur wenige Sitzungen (ca. 2-3 Termine) bis zur Lösung deines Anliegens benötigst. Hier findest du einen Überblick über meine eingesetzten ressourcen- und lösungsorientierten sowie systemischen Methoden.

  • Systemisches Coaching
  • wingwave ® Coaching – Systemisches Kurzzeitcoaching
  • emTrace  ® – integratives Emotionscoaching
  • Hypnosystemische Konzepte – nach Gunther Schmidt
  • Erickson´sche Sprachmuster – nach Milton Erickson
  • Elemente aus dem NLP – Neurolinguistisches Programmieren
  • Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie – nach Steve de Shazer
  • GFK – Gewaltfreie Kommunikation – nach Marshall Rosenberg
  • QSHS ®  –  Quick Self-Healing Strategy – nach Jutta Bender Burdack

Wie läuft das Online-Coaching für Schwangere ganz konkret ab?

Ablauf Coaching für Schwangere
Ablauf Coaching für Schwangere
  1. Kostenfreies und unverbindliches telefonisches Vorgespräch zum Kennenlernen (ca. 30 Minuten). Hier bekommst du alle Infos zum Coaching und Antworten auf deine Fragen. Zudem besprechen wir, welche Methoden du schon kennst, magst, oder vielleicht auf keinen Fall eingesetzt haben möchtest.
  2. Ich schicke Dir rechtzeitig den Coachingvertrag sowie den Zoom-Link für unseren ersten Termin zu.
  3. In der ersten Online-Coachingsitzung arbeiten wir gemeinsam an deinem Anliegen. Gemeinsam klären wir den genauen Auftrag.
  4. Im Coaching selbst mache ich Dir deine (oft unbewussten) Stärken und Ressourcen bewusst und spürbar u.a. über spezielle Fragen und auch eine einfühlsame Anleitung deine Ressourcen/Stärken im Körper zu fühlen. Falls möglicherweise noch unbewusste Selbstsabotagemuster im Wege stehen, finden wir diese heraus und lösen diese mit der emTrace Methode schnell und nachhaltig auf!  
  5. Bereits in unserer ersten Coachingsession erhältst du für dich passende Selbsthilfetools und weitere Tipps, die du ganz einfach und für dich direkt anwenden kannst. Mit dem Ziel selbstwirksam an deinem Thema weiterarbeiten zu können, um deinem Ziel eigenständig noch näher zu kommen. Und zudem dich in herausfordernden Momenten selbst stabilisieren zu können.
  6. Je nach Thema können wir einen 2. Termin direkt nach der 1. Session für dich reservieren. Je nach Thema sind für das Erreichen deines Ziels meist nur wenige Coachingsitzungen nötig, da mein Coaching sehr effektiv ist. In der Zwischenzeit kannst du die Selbsthilfetools anwenden, beobachten, inwieweit du deinem Coachingziel bereits nähergekommen bist bzw. es auch schon erreicht hast. Zudem kannst du mögliche Hindernisse erkennen, die wir dann gezielt in der Folgesitzung angehen/bearbeiten können.
  7. In der letzten Sitzung evaluieren wir den Erfolg und legen weitere Schritte zum nachhaltigen Manifestieren deines Erfolgs fest.
Glücklich und erfüllt durch eine Coachingbegleitung
Glücklich und erfüllt durch eine Coachingbegleitung

Zu mir persönlich und wieso mir Coaching für Schwangere und Eltern so wichtig ist

Tiefe Verbindung zu sich selbst und dem Ungeborenen
Tiefe Verbindung zu sich selbst und dem Ungeborenen

Was mich antreibt? Ich setze mich für tiefe Verbindungen ein, damit Unmögliches möglich wird!

Als stolze Mama, Emotionscoach und Trainerin liebe ich es insbesondere Schwangere, Mütter, Paare und Familien mit Coachings und Seminaren zu begleiten.

Coach Sarah Remmel
Coach Sarah Remmel

Wie mache ich das? Was erwartet dich in meinen Coachings?

  • In meinen Coachings und Seminaren lebe ich Präsenz, indem ich bedingungslos für dich da bin.
  • Ich bin klar und liebevoll zugleich und gebe dir Rückhalt.
  • Ich begleite dich dabei, Ressourcen aufzubauen und Ängste abzubauen, um Vertrauen ins Leben zu schaffen.
  • Die Begleitung ist da, um dich in einen Flow zu bringen, damit du dein Leben selbst kreierst, und um dich in dein größtes Selbst zu führen.

„Life isn’t about finding yourself. Life is about creating yourself.“

George Bernard Shaw
Starke Eltern für starke Kinder!
Starke Eltern für starke Kinder!

Starke Eltern für starke Kinder!

Starke Eltern für starke Kinder
Starke Eltern für starke Kinder

Wenn wir als Eltern in unserer Kraft sind, sorgen wir gleichzeitig für unsere Kinder. Das beginnt bereits im Mutterleib. Wir können ein Fundament des Urvertrauens für ihr ganzes Leben „schaffen“. Unsere Kinder sind meist nur Symptomträger für unsere eigenen Themen. Mir ist es ein Herzensanliegen, Eltern zu begleiten, ihre Quelle der elterlichen Intuition (wieder) zu entdecken, in einer tiefen Verbindung zu ihrem Kind / ihren Kindern zu sein, und ganzheitlich glücklich mit ihrer privaten wie beruflichen Situation zu sein. Eine liebevolle Begleitung unserer Kinder bietet uns als Eltern gleichzeitig die Chance ein „Generation Game Changer“ zu sein und damit auch Wunden aus der eigenen Kindheit zu heilen.

Was bringe ich für dich mit?

Empathische Coachingbegleitung für Schwangere und ihre Kinder
Empathische Coachingbegleitung für Schwangere und ihre Kinder

Meine Stärken, die ich im Coaching für dich einsetze:

Neben meinen fundierten und vielfältigen Ausbildungen (link zu Ausbildungen) als Coach und Trainerin bringe ich in die Coachingbegleitung mein Einfühlungsvermögen, meine Offenheit, meinen Humor und meine kreative Stärke mit. Das bedeutet, dass ich Dir im Coaching hilfreiche Methoden und Impulse anbiete und Wertschätzung und Menschlichkeit die Basis meiner Arbeit sind.

Meine privaten Erfahrungen für dein Coaching

Vielfältige Impulse durch ein Coaching für Schangere

Auch privat bringe ich wertvolle Erfahrungen mit, die ebenso in meine Unterstützung für dich einfließen/meine Arbeit als Coach ausmachen. Meine eigene Krankheit, die ich nach vielen „schweren“ Jahren mit Hilfe von wunderbaren Begleitern und Coachings überwinden und heilen konnte. Zudem meine Erfahrung nach über 6 nicht immer leichten Jahren unerfülltem Kinderwunsch und einer Fehlgeburt auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Und insbesondere dank der haptonomischen Begleitung von Dr. med. Mehdi Djalali 2019 eine natürliche und schöne Geburt unserer Tochter zu erleben und heute stolze Mutter zu sein. Von Dr. Djalali durften wir u.a. lernen in einem tiefen und bedingungslosen Kontakt mit unserem Kind zu sein.

Haptonomische Eltern-Kind-Begleitung

Die haptomoische Eltern-Kind Begleitung ermöglichte es uns auch, unsere Tochter von Anfang an in unsere Familie bedingungslos zu integrieren und so zum Beispiel auch Familie und Beruf zu vereinen statt zu „nur“ zu vereinbaren. Das bedeutet, dass unsere Tochter mich auch in meinen Seminaren und Coachings begleitet. Zum Wohle aller Beteiligten.

Coach Sarah Remmel mit ihrer Tochter bei einem Seminar
Coach Sarah Remmel mit ihrer Tochter bei einem Seminar

Ich bin dankbar, die haptonomische Eltern-Kind-Begleitung nach Dr. med. Mehdi Djalali seit der Schwangerschaft sehr bewusst zu leben und dafür mit meinen Coachings für Schwangere auch den Schatz dieser Haltung weiterzugeben. Durch einen besonders achtsamen Umgang mit den Kindern schon im Mutterleib bildet sich ein besonders starkes Urvertrauen. Nach Dr. Djalali beginnt Friedlichkeit im Mutterleib. Mehr zur Haptonomie und der Möglichkeit einer haptonomischen Eltern-Kind-Begleitung erfährst du hier.

Meine beruflichen Erfahrungen bringe ich ebenfalls in meine Coachingbegleitung für dich ein:

Einfühlsame Coachingbegleitung

Auch durch meine jahrelangen branchenübergreifenden Berufserfahrungen – unter anderem war ich als Kundenberaterin in Werbeagenturen sowie als Projekt- und Kommunikations-Managerin in Konzernen tätig – weiß ich um die Anforderungen und Herausforderungen, denen Menschen heute im Berufsalltag begegnen. Auch durch meine Arbeit als selbstständige Unternehmerin, Trainerin und Coach habe ich tiefe Einblicke in die heutige Arbeitswelt und ihre Anforderungen an die Menschen erhalten.

Auf Basis dieses Wissens und all dieser Erfahrungen kann ich Menschen besonderes gezielt und einfühlsam begleiten und dabei unterstützen entspannter, befreiter, kreativer und glücklicher zu sein.

Leichtigkeit durch ein Coaching für Schwangere
Leichtigkeit durch ein Coaching (zurück)gewinnen

Coaching-Honorar

Coaching-Honorar
Coaching-Honorar

Unser ca. 30-minütiges telefonisches Kennenlerngespräch ist kostenlos!

Preis Einzelsession178,- Euro inkl. MwSt. (60 Minuten)

Mein Coaching ist sehr effektiv, so dass du meist nur wenige Sitzungen bis zur Lösung deines Themas brauchst.

Du bekommst zusätzliche in jedem Coaching Impulse für Zuhause und Hilfe zur Selbsthilfe gezeigt, so dass du dir bei vielen Ängsten und Sorgen selbst direkt wirkungsvoll und einfach helfen kannst.

Du willst gerne ein Coaching jetzt für dich nutzen und hast aktuell finanziell nicht die Möglichkeit dazu? Finanziell schlechter gestellten Personen biete ich eine Ratenzahlung, verlängerte Zahlungsziele oder in Absprache auch gesonderte Preise an. Sprich mich einfach an, wir finden sicher eine Lösung!

Online-Coaching
Online-Coaching

Wie kann ich einen Termin ausmachen?

Coaching-Termin
Coaching-Termin

Du erreichst mich über diese Kanäle:               

Wir vereinbaren dann erstmal einen Termin zu einem kostenfreien Vorgespräch.