#Allgemein #Coaching #Speaking #Training /

Tipps gegen Unpünktlichkeit

Was kann ich gegen meine Unpünktlichkeit tun? Das werde ich häufig als Trainerin und Coach für Zeitmanagement gefragt. Grund genug mal einen Blogbeitrag hierzu zu verfassen. Erfahre, was du gegen Unpünktlichkeit tun kannst, inwieweit ein Frühjahrsputz hilft und warum wir unpünktlich sind…

Tipps gegen Unpünktlichkeit: Was kann ich tun, um pünktlicher zu sein? Bevor wir da einsteigen, werfen wir einen Blick auf die möglichen Ursachen von Unpünktlichkeit. Dass wir zu spät zu einem Termin kommen, kann viele Ursachen haben. I.d.R. steckt hier keine böse Absicht hinter dem Unpünktlich Sein. Das läuft häufig auf unbewusster Ebene ab. Und kann schnell zu einer Gewohnheit werden. Höre mal rein, was ich im Radiointerview mit Radio 7 dazu sage.

Sarah im Radiointerview zum Thema Unpünktlichkeit
Warum sind wir unpünktlich?

Warum sind wir unpünktlich?

1.      Zu viele Termine und Verpflichtungen: Häufig schleichen sich mehr und mehr Termine ein…Beruflich wie privat. Und dabei vergessen wir häufig zeitliche Puffer mit einzuplanen. Insbesondere für Unvorhergesehenes. Das Resultat kann sein, dass wir uns getrieben fühlen und von einem Termin zum Nächsten „hetzen“ und auch noch zu spät kommen. Eine Kernfrage dabei: Wie vereinbare ich Beruf und Familie/Privatleben? Das Thema betrifft auch sehr stark viele berufstätige Eltern.

Monotasking statt Multitasking Tipps gegen Unpünktlichkeit
Multitasking-Falle: Manchmal haben wir einfach zu viele Termine und To do´s

2.      Hinter dem Unpünktlichsten kann auch eine Bedürfnis nach Selbstbestimmung und Autonomie stecken: Jemand, der ständig unpünktlich ist, möchte sich vielleicht nichts aufpressen lassen, möchte nicht bevormundet werden, wann er zu einem Termin oder einer Verabredung zu erscheinen hat. Manche Menschen haben Schwierigkeiten mit der strengen Struktur einer Verabredung auch, wenn sie sie selbst getroffen haben.

3.      Angst oder keine Lust auf die Verabredung oder den Termin: Das kennen wir alle. Es gibt auch mal Termine oder Verabredungen, zu denen wir nicht gerne gehen. Das kann zum Beispiel ein bestimmtes Meeting oder auch ein Treffen mit Freunden sein, wozu wir eigentlich keine Lust zu haben. Vielleicht wegen eines Konfliktes, über den wir noch nicht gesprochen haben. Oder einfach, weil wir ein Bedürfnis nach Ruhe haben und uns nicht getraut haben, Nein zum Termin oder der Verabredung zu sagen. Das kann sehr unterschiedliche Gründe haben. Die Ursachen zu verstehen, kann ein erster wichtiger Schritt sein in Zukunft pünktlicher zu sein.

Mein Tipp: Betreibe selber eine Ursachenforschung. Hier lohnt sich die Frage an die betroffenen Zuspätkommer: Was habe ich von meiner Unpünktlichkeit?

Tipps gegen Unpünktlichkeit: weniger ist mehr
Tipps gegen Unpünktlichkeit: Weniger ist mehr!

Unpünktlichkeit und Persönlichkeit

Es lassen sich bei Menschen auch Tendenzen zu einer möglichen Unpüntlichkeit erkennen.

  1. Es gibt die sogenannten „Uhrzeitorientierte Menschen“: ich nenne sie auch gerne die Sherlock Holmes Typen. Sie sind in der Regel sehr strukturiert, organisiert und gehen „rationaler/sachlicher“ durchs Leben.
  2. Die eigenzeitorientierte Menschen nenne ich gerne die Columbos. Sie sind tendenziell impulsiver, kreativer, emotionaler und nehmen den Moment bewusster wahr. Beide – Columbo und auch Sherlock Holmes lösen auf ihre Art und Weise ihre Fälle. Es gibt hier also kein Richtig oder Falsch. Wichtig ist nur, dass auch ein Columbo, wenn er denn möchte sein Verhalten verändern kann. Wie er das machen kann, erfährst du in den Tipps gegen Unpünktlichkeit.

Tipps gegen Unpünktlichkeit

Was können wir neben der Ursachenforschung noch tun, um pünktlicher zu sein? Höre mal in mein Radio-Interview rein: Da bekommst du einige Impulse, wie du weniger zu spät kommst:

Wie werden wir pünktlicher?

Auch ein Frühjahrsputz bei deinen Terminen kann sich lohnen. Hör mal rein:

Frühjahrsputz für mein Zeitkonto

Hier nochmal Tipps gegen Unpünktlichkeit auf einen Blick:

  1. Genug zeitlichen Puffer einplanen ist die goldene Regel im Zeitmanagement. Plan reichlich Zeitpuffer für unvorhersehbare Ereignisse ein. Im Idealfall die doppelte Zeit, die du benötigst, um zum Zielort zu gelangen. Dann gerätst du auch in keine Stressfalle, sondern kannst ganz entspannt bleiben.
  2. Mach dir einen schriftlichen Plan: Wann muss ich losgehen, damit ich entspannt und pünktlich ankomme? Was muss ich vorab erledigen und kann das beispielsweise am Vortag tun? Du kannst dir auch einen Wecker stellen, dass du in 30 Minuten losfahren musst. Eine schriftliche Planung ist dabei sehr wichtig. „Wer schreibt, der bleibt“ heißt es im Volksmund. Wir entlasten unseren Kopf, wenn wir Dinge aufschreiben und es wird sichtbar, was wir alles vorhaben…
  3. Früh beginnen: „Was du kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen.“ Überlege dir am Vortag, was am kommenden Tag auf dich zu kommt. Gibt es Dinge, die du heute schon angehen kannst, damit du morgen schneller starten kannst? Zum Beispiel die Kleidung schon raussuchen oder auch das Butterbrot abends schon vorbereiten. Was fällt dir noch ein?
  4. Klare Sicht, aber gefühlte Barriere? Manchmal kann es auch hilfreich sein, ein Coaching zu nutzen, damit die gewünschte Veränderung leichter wird.
Uhrenbaum: Tipps gegen Unpünktlichkeit
Wo ist die Zeit geblieben? Vor lauter Ihren die Zeit nicht mehr im Blick?

Wie gehen wir mit notorischen Zuspätkommern um?

Wir können davon ausgehen, dass Unpünktlichkeit keine böswillige Absicht
ist. Häufig sind die notorischen Zuspätkommer sogar selbst bemüht pünktlich zu
sein, doch sie können es nicht so leicht von heute auf morgen ändern. Ähnlich
wie Menschen, die ihre Ernährung umstellen wollen, klappt das vielleicht nicht
direkt, auch wenn sie es sich vornehmen.

Daher mein Tipp, das Verhalten nicht direkt zu bewerten, sondern neugierig
zu schauen, was hinter das Verhalten steckt und bei Wiederholungen das Gespräch
suchen. Hier kann auch die gewaltfreie Kommunikation
nach Marshall B. Rosenberg
hilfreich sein. Also im Gespräch weg von
Anschuldigungen („immer kommst du zu spät!) gehen hin zu einer Verbindung
mit deinem Gesprächspartner. So könntest du ansprechen, was das Unpünktlich
Sein bei dir auslöst und welches Bedürfnis bei dir möglicherweise verletzt ist.

Ein Beispiel: Mir ist aufgefallen, dass du bei unseren
letzten Treffen/Terminen später als verabredet da warst. Mir ist
Verbindlichkeit sehr wichtig. Daher würde ich mir wünschen, dass du das nächste
Mal pünktlich bist. Wie siehst du die Situation?

Höre auch hier in mein Radiointerview zu diesem Thema rein:

Wie reagieren, wenn jemand ständig zu spät kommt?

 

Du möchtest ein Coaching nutzen, um raus aus der Unpüntlichkeitsfalle zu kommen? Schreibe mir gerne. Dann machen wir ein kostenfreies Kennenlern-Gespräch. Hier erfährst du mehr über meine Coachingarbeit.