#Allgemein #Coaching #Speaking #Training / 30.12.2022
Die beliebte KAWA©-Kreativitätsmethode
Vera F. Birkenbihl hat die KAWA©-Kreativitätsmethode entwickelt, mit der Sie leicht Ideen finden können. Die KAWA Kreativitätsmethode gilt als ihr Markenzeichen. Das Kunstwort KAWA© steht für Kreative Ausbeute von Wort-Assoziationen.
Bei der KAWA-Technik nutzen Sie einen Schlüsselbegriff zu einem Thema, zu dem Sie Ideen suchen. Zu jedem der Buchstaben assoziieren Sie hilfreiche Begriffe, die Ihnen und Ihrem Team einfallen. Ziel sollte es sein, zu jedem Buchstaben einen passenden Begriff zu finden. Je kürzer der Begriff ist, desto intensiver gestaltet sich das Nachdenken. Sie können beispielsweise für eine Produktwerbung den Namen des Produkts als Schlüsselwort nutzen und assoziieren, was dieses Produkt ausmacht. So kommen Sie schnell zu hilfreichen Ideen! Auch wenn Sie zum Beispiel eine Art Laudatio für einen Kollegen oder eine Mitarbeiterin halten wollen, nutzen Sie den Namen als KAWA.
Anwendungstipps für die KAWA©-Kreativitätsmethode
Bei der KAWA©-Kreativitätsmethode gibt es ein breites Anwendungsfeld. Anwendungsbeispiele sind zum Beispiel:
- Produktwerbung
- Texterstellung: Was macht den Kern eines Produkts aus?
- Präsentationsentwicklung, Einstieg in Vorträgen
- Check in / Einstieg in einen Workshop
- Check out / Feedback zu einem Workshop / Meeting etc.
- Mitschriften in Konferenzen und Meetings, Gesprächsprotokolle Und auch dieses Tool können Sie für sich allein und auch im Team anwenden. Im Team ist es nach meiner Erfahrung am besten geeignet, wenn die Teilnehmerzahl zwischen mindestens vier Personen und maximal zwölf Personen liegt.
Ablauf der KAWA
- Schlüsselwort festlegen: Sie starten damit, Ihr Thema auf ein Schlüsselwort zu reduzieren. Nutzen wir als Beispiel die Fragestellung des Buches, nämlich: »Wie kann Kreativität im Unternehmen gefördert bzw. geboostet werden?« Als Schlüsselwort lässt sich das Wort »Kreativitätsboost« aus dem Buchttitel nutzen. Das schreiben Sie einfach in Großbuchstaben für jeden sichtbar in die Mitte eines Blattes, auf ein Flipchart, ein digitales Whiteboard oder ein anderes Medium.
- Assoziationen sammeln: Anschließend assoziieren Sie gemeinsam einfach zu jedem Buchstaben Ihre Ideen zu der Fragestellung. Auch hier braucht es keine chronologische Reihenfolge. Assoziieren Sie frei, was Ihnen einfällt. Dabei dürfen einem Buchstaben auch mehrere Begriffe zugeordnet werden. Sie werden merken, dass sich schnell interessante Assoziationen ergeben. Und dass es sehr einfach und schnell anzuwenden ist. Also los geht’s mit dem Assoziieren!
- Ergebnisse verwenden: Das KAWA als Ergebnis können Sie dann weiterverwenden für Ihre Zwecke: sei es als Grundlage für eine Texterstellung, für einen Vortrag oder auch als Basis, um die Ideen mit weiteren Methoden fortzuentwickeln oder zu vertiefen. Sie können auch einzelne Ideen aus Ihrem KAWA herausgreifen, um ein weiteres zu erstellen und damit Ihre Ideen zu konkretisieren.
Tipps zur Umsetzung der KAWA©-Kreativitätsmethode in virtuellen Kreativsessions
Ein KAWA können Sie ganz einfach online gemeinsam erstellen. Der Moderator hält auf einem digitalen Whiteboard einfach das Schlüsselwort fest und die Teilnehmer teilen Ihre Ideen über Video oder Chat mit. Hier ein paar Impressionen aus meinen Online-Trainings.
Im Video finden Sie noch ein paar mehr Inspirationen, wie sich Online-Trainings kreativ mit Kollaborationstools wie miro und conceptboard umsetzen lassen. Bei Fragen sprechen Sie mich gerne persönlich an.