#Allgemein /

Coaching vs. Beratung: Was ist der Unterschied?

Coaching vs. Beratung

Coaching vs. Beratung: Viele fragen sich, was eigentlich der Unterschied zwischen einer Beratung und einem Coaching für Eltern oder auch Alleinerziehende ist.

Bei einem Coaching geht es in erster Linie um „Hilfe zur Selbsthilfe“: Als Coach begleite und befähige ich dich, deine eigenen Lösungen zu finden. Bei einer Beratungen bekommen Eltern oder Alleinerziehende Ratschläge und Informationen zu bestimmten Themen.

Glücklich und erfüllt durch eine Coachingbegleitung
Glücklich und erfüllt durch eine Coachingbegleitung

Coaching vs. Beratung: Coach als Sparringspartner

Im Gegensatz zur Beratung ist es beim Coaching nicht relevant was ich als Coach tun würde. Denn du bist selbst die Expertin / der Experte und trägst die Lösung in dir. Ich helfe sie dir sichtbar und fühlbar zu machen. Als Coach bin ich dein Sparringspartner, Fragesteller und Begleiter. Das bedeutet, dass ich Dir als Coach keine Lösung vorgebe, sondern dich dabei unterstütze, eine individuelle Lösung für deine Herausforderung zu entdecken. Andere Blickwinkel zu sehen ist für den Coach einfacher und durch bestimmte Fragen öffnen sich dir neue Blickwinkel, die bisher nicht gefundene Lösungen offenbaren.

Denn wir sind auf Grund von Konditionierung, Erfahrungen und den Gedanken, die wir uns machen, manchmal nicht in der Lage, vermeintlich einfache Lösungen zu sehen. Vielleicht weil wir uns in „Gedankenkreisen“ bewegen oder weil uns ein gewisser Stress mit dem Thema keinen Raum für Kreativität lässt. Genau hier kann ich als Coach den Weg zu neuen Denkweisen bereiten.

Coaching vs. Beratung
Coaching vs. Beratung

Kutschfahrt und die ursprüngliche Bedeutung von Coaching

Coaching: Gemeinsam zum Ziel
Coaching: Gemeinsam zum Ziel

Das zeigt auch die ursprüngliche Bedeutung des englischen Wortes „coach“: Es bedeutet „Kutsche“, später wurde das Wort auch auf den Kutscher selbst bezogen, der die Pferde leitet, bewegt, betreut und ihnen den Weg weist.

Wie auch bei einer Kutschfahrt bestimmt der Fahrgast das Ziel. Übertragen auf den Coaching-Kontext bedeutet das, dass du mir als Fahrgast den Auftrag und damit die Zielvorgabe vorgibst und ich als „Wegbegleiterin“ an deiner Seite bin. Das bedeutet, dass ich dich unterstütze und befähige deine definierten Ziele zu erreichen oder eine individuell passende Lösung zu finden. Wie ein Kutscher, behalte ich als Coach den Überblick von oben auf den Weg bzw. auf deinen Coaching-Prozess. So kann ich dich flexibel durch ganz unterschiedliche Situationen und an dein Ziel begleiten. Und du kannst sich ganz auf deine Reise konzentrieren. In diesem Sinne begleite ich dich in deinem Tempo wie auf einer Reise und stelle sicher, dass du gut ankommst.

Eltern-, Schwangeren-, Alleinerziehenden- und Kinderwunsch-Beratung

Ein Berater für Eltern, Schwangere, Alleinerziehende oder Paare mit Kinderwunsch erteilt als Experte fachliche Ratschläge und schlägt konkrete Maßnahmen vor. Die Beratung dient der Information und Beratung von Eltern, Alleinerziehenden und Paaren mit (unerfülltem) Kinderwunsch sowie ihnen nahestehender Personen zum Beispiel zu gesundheitlichen, psychischen, sozialen und wirtschaftlichen Themen.

Wie kann ich einen Coaching-Termin ausmachen?

Coaching-Termin
Coaching-Termin

Du erreichst mich über diese Kanäle:               

Wir vereinbaren dann erstmal einen Termin zu einem kostenfreien Vorgespräch.